Moderation von Gruppen
strukturiert das Gespräch

Besprechungssituationen sind nicht immer einfach: Fachleute sitzen zusammen und sollen, meist unter Zeitdruck, wichtige Themen bearbeiten und Entscheidungen treffen. Sofort legen alle los, gute Ideen gehen oft unter, verdeckte Fragen werden nicht angesprochen, manche Teilnehmer schalten ab. Kurz: Das Meeting wird als zu lang und zu wenig effizient empfunden.

Entwicklungsräume übernimmt für Sie die Aufgabe des Moderators. Gemeinsam legen wir die Ziele fest und sortieren den Diskussionsprozess. Wir sorgen dafür, dass nichts vergessen wird und jeder seine Meinung einbringen kann. So bleiben alle „im Boot“ und wichtige Beiträge gehen nicht verloren. Zwischenergebnisse, offene Fragen und Entscheidungen werden von uns dokumentiert, so dass die nächste Sitzung bereits vorbereitet ist. Alle Teilnehmer können sich sinnvoll einbringen, weil wir sie durch die Moderation des Prozesses entlasten.